Archiv vergangener Weihnachtsköniginnen

Tanja I. (2020)

Tanja Rösner

Tanja Rösner hieß 2020 die neu gewählte Hessische Weihnachtsbaumkönigin, die am 15. Oktober 2020 während der Generalversammlung des Hessischen Waldbesitzerverbandes in der Rittalarena in Wetzlar durch Holger Schneider, Vorsitzender des Arbeitskreises der Hessischen Weihnachtsbaumerzeuger, inthronisiert wurde.

Die frisch gekrönte Hoheit war glücklich: “Was für eine Ehre. Ich freue mich sehr darüber, die hessische Weihnachtsbaumkönigin 2020 zu sein. Mir ist es ein großes Anliegen, die aufwendige Arbeit der vielen heimischen Familienbetriebe in Hessen bekannter zu machen. Gerade in diesen klimatisch schwierigen Zeiten brauchen die Erzeuger jede Unterstützung. Die Bäume haben in der Weihnachtszeit eine wichtige symbolische Bedeutung”, so Tanja Rösner.
Tanja Rösner lebt mit ihrer Familie in Niedernhausen im Rheingau-Taunus-Kreis. Gemeinsam mit Tobi Kämmerer moderiert sie die hr3-Morningshow von montags bis freitags, 5 bis 9.30 Uhr. Sie ist die sechste Weihnachtsbaumkönigin des Arbeitskreises der Hessischen Weihnachtsbaumerzeuger. Unter der Rubrik “Weihnachtsbaumkönigin” – Archiv findet man Informationen über ihre Vorgängerinnen Marina Weinreich, Sabine Leib, Eva Wick, Nina Gussmann und Christine Lutz.

Die Weihnachtsbaumkönigin wird in einer geheimen Wahl der Mitgliedsbetriebe des Arbeitskreises bestimmt. Bewerben können sich Frauen aus den Familienbetrieben der Weihnachtsbaumerzeuger in Hessen.

Tanja I.

Marina I. (2017-2019)

Marina Weinreich

Marina Weinreich hieß die neu gewählte Hessische Weihnachtsbaumkönigin, die am 19. Oktober 2018 im Rahmen der Vertreterversammlung der Landesgruppe Gemeinschaftswald die „Insignien“ von ihrer Vorgängerin Sabine Leib übergeben bekam.

„Ich freue mich und bin überglücklich, das Amt der Hessischen Weihnachtsbaumkönigin für zwei Jahre begleiten zu dürfen. Während meiner Amtszeit möchte ich den heimischen Weihnachtsbaum noch bekannter machen und den Betrieben so die Vermarktung erleichtern“, sagte die frisch inthronisierte Königin.

Zusammen mit ihrer Familie betreibt die Floristmeisterin und Mutter von zwei Kindern in Nordhessen (Homberg-Mardorf) eine Weihnachtsbaumkultur im Nebenerwerb. Das Besondere ist, dass die Bäume direkt in der Kultur vom Käufer ausgewählt und frisch geerntet werden können.

Marina Weinreich ist die fünfte Weihnachtsbaumkönigin des Arbeitskreises der Hessischen Weihnachtsbaumerzeuger. Unter der Rubrik „Weihnachtsbaumkönigin“ – Archiv findet man Informationen über ihre Vorgängerinnen Sabine Leib, Eva Wick, Nina Gussmann und Christine Lutz.

Die Weihnachtsbaumkönigin wird in einer geheimen Wahl der Mitgliedsbetriebe des Arbeitskreises bestimmt. Bewerben können sich Frauen aus den Familienbetrieben der Weihnachtsbaumerzeuger in Hessen.

Marina I.

Sabine I. (2015-2017)

Sabine Leib war die Hessische Weihnachtsbaumkönigin von 2015 bis 2018.
Zusammen mit ihrem Mann betreibt die Mutter von drei Kindern in Wettenberg bei Gießen einige Weihnachtsbaumkulturen im Nebenerwerb. Neben dem Hofverkauf bietet Familie Leib Firmenevents an und ist während der Verkaufssaison auf mehreren Standorten mit den eigenen Bäumen präsent (www.weihnachtsbaeume-leib.de).

Weihnachtsbaumkönigin Sabine I.
Sabine I.

Eva I. (2013-2015)

Am 23. August übergab Nina Gussmann Schärpe, Zepter und Krone an ihre Nachfolgerin, Eva Wick (links), aus Neu-Anspach im Taunus. Der Vorsitzende der Hessischen Weihnachtsbaumerzeuger, Wilhelm Fladerer (mitte), freute sich sehr, mit der 25 jährigen Tochter eines Landwirtes wieder eine junge, attraktive und fachlich versierte Königin gefunden zu haben.

Traditionell hat Ministerpräsident Volker Bouffier am 28. November den Weihnachtsbaum für die Hessische Staatskanzlei in Empfang genommen. Wie auch schon in den Jahren zuvor, wurde der Baum vom Hessischen Waldbesitzerverband und dem Arbeitskreis der Hessischen Weihnachtsbaumerzeuger gespendet. Eva Wick, die amtierende Weihnachtsbaumkönigin, übergab die ca. 8 Meter hohe Nordmannstanne zusammen mit Vertretern des Verbandspräsidiums.

Eva I.

Nina I. (2011 – 2013)

Nina Gussmann heißt die frischgebackene Weihnachtsbaumkönigin, die mit der Übergabe des Weihnachtsbaumes an die Hessische Staatskanzlei, am 30. November 2011, ihr Amt als Vertreterin der hessischen Weihnachtsbaumerzeuger angetreten hat.
Damit löst die 25 jährige Odenwälderin ihre Vorgängerin Christine Lutz ab, die das Amt für ein Jahr mit großem Engagement begleitet hat.

Der erste offizielle Termin von Nina I., am 30. November, bei der Weihnachtsbaumübergabe an Minister Axel Wintermeyer, Chef der Hessischen Staatskanzlei.

Wie bereits in den vergangenen Jahre wurde der Baum, eine 8 Meter hohe Nordmannstanne, vom Arbeitskreis Weihnachtsbaum gestiftet. Großen Dank gebührt an dieser Stelle Herrn Hans Peter Bender für die Organisation der Baumaktion.

Nina I.

Christine I. (2010 – 2011)

Am Freitag dem 12. November 2010 wurde Christine Lutz, die Tochter unseres Mitglieds Georg Lutz, zur 1. Hessischen Weihnachtsbaumkönigin gekürt. Zu diesem Anlass kamen viele Ehrengäste und Freunde in die Weihnachtsscheune des Bauernhofcafés „Grünewalds“.
Unterstützt vom Bürgermeister der Gemeinde Otzberg, Karl Ohlemüller, wurde die Krönung der Königin vom Landrat des Odenwaldkreises, Dietrich Kübler, vorgenommen, der eine Scherpe übergab. Das Zepter wurde von der 1. Kartoffelkönigin Regina Böhm übergeben.

Ihren ersten großen Auftritt hatte sie am Mittwoch, den 1. Dezember 2010, wo sie zusammen mit dem Präsidenten des Hessischen Waldbesitzerverbandes, Michael Freiherr von der Tann, den Weihnachtsbaum für die Hessische Staatskanzlei an Ministerpräsidenten Volker Bouffier übergab.

Christine I.